Internationales Fachinstitut für
Steuer- und Wirtschaftsrecht e.V.
Feldbergstr. 23 * 55118 Mainz
Tel.: +49 (0) 61 31 22 22 80
Fax: +49 (0) 61 31 22 22 10
VR AG FfM Nr. 73 VR 7701
USt-Id: DE 114 236 322
Forumssuche:
Heutige Beiträge (AUS)  | Unbeantwortete Beiträge (AN)

Forum: Vorstellung neuer Forenmitglieder
 Thema: Vorstellung Erik Roderwald
Vorstellung Erik Roderwald [Beitrag #6] Fri, 29 May 2009 19:35
erik
Neues Mitglied
Hallo zusammen,

auch wenn ich wahrscheinlich selten bis nie hier schreiben werde, mache ich mal den Anfang, damit Sie auch wissen, wer Ihr Forum administriert.

Seit einigen Jahren betreue ich den Webauftritt des IFS. Als Frau Brunnett mich fragte, ob ich ihr ein Forum einrichten könnte, war ich von der Idee begeistert und nun ist es da.

Ein paar persönliche Daten: Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Söhne. Seit 1992 bin ich in der EDV-Branche als selbständiger Systemadministrator, Programmierer und Dozent tätig. Ich lebe in der zweitschönsten Stadt der Welt, Hamburg. Meine Frau kommt aus der schönsten, nein nicht München Wink, sondern Havanna.

Mit Außenhandel habe ich allerdings gar nichts zu tun. Daher interessiert mich Ihr Thema aus einem ganz anderen Gesichtspunkt, nämlich dem, wie man ein solches Thema im Internet möglichst sachlich darstellt. An dieser Stelle möchte ich mich auch einmal für die positiven Rückmeldungen und auch für die Fehlermeldungen aus dem Kreis der Teilnehmer des IFS bedanken.

Ich hoffe, das Forum wird für Sie ein Erfolg. Falls irgend etwas nicht stimmt oder Sie Änderungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an mich.

Liebe Grüße

Erik Roderwald

Erik Roderwald - Administrator
 Thema: Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen! [Beitrag #5] Fri, 29 May 2009 19:20
erik
Neues Mitglied
Herzlich willkommen im Forum des IFS

Schön, dass Sie den virtuellen Weg zu uns gefunden haben. Wir möchten Sie bitten, ein paar Worte über sich zu erzählen. Wer Sie sind, was Sie tun, aus welchem Interesse Sie hier sind oder was immer Sie sonst noch erzählen wollen. Nichts ist Pflicht!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß in unserem Forum und hoffen, dass es Ihnen weiter hilft.

Ihre Administration

[Aktualisiert am: Fri, 29 May 2009 19:20]

Forum: Forumsregeln
 Thema: Forumsregeln - Bitte beachten
icon4.gif  Forumsregeln - Bitte beachten [Beitrag #2] Wed, 20 May 2009 13:54
erik
Neues Mitglied
Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

Manchmal ärgert man sich über einen Beitrag, empfindet ihn als arrogant oder unzulänglich. Das ist normal. Ebenso normal ist, dass man dann schnell eine vielleicht unhöfliche Antwort schreibt. Unerwünscht ist, dass Sie dann die Antwort auch abschicken. Lesen Sie sie noch einmal durch und überlegen Sie, was Sie empfinden würden, wenn Sie so angesprochen werden. Überarbeiten Sie Ihre Antwort und senden Sie sie erst dann, wenn Sie sicher sind, keinen zu beleidigen oder herabzwürdigen.

Schreiben Sie konservativ und lesen Sie liberal!

Auch in Internetforen sollten Sie die Rechtschreibung und die Grammatik beachten. Groß- und Kleinschreibung hilft beim Lesen ungemein. Formulieren Sie gut und genau!

Zu viele Abkürzungen machen Texte unleserlich. Wir haben viel Platz auf dem Server. Schreiben Sie die Wörter nach Möglichkeit aus.

Auf der anderen Seite ärgern Sie sich nicht über Teilnehmer, die diese Regeln nicht beachten. Überlassen Sie es der Moderation, diesen Menschen einen besseren Stil nahezulegen.

Halten Sie sich an die Themen!

Jedes Forum hat sein spezielles Thema. Bitte beachten Sie dies. Wollen Sie den anderen etwas mitteilen, das nicht in eines der Themen passt, so benutzen Sie bitte die Plauderecke.

Nutzen Sie die Möglichkeit der privaten Nachricht!

Private Nachrichten an andere Teilnehmer sollten nicht im öffentlichen Bereich erscheinen.

Keine Cross- und Multipostings!

Als Crossposting werden Beiträge bezeichnet, die in mehreren Foren veröffentlicht werden. Multiposting nennt man Beiträge, die in einem Forum in mehreren Unterforen eingestellt wurden. Beides ist unerwünscht.

Keine konkreten Fälle, keine Rechtsberatung!

Auf Grund der in Deutschland herrschenden Gesetze darf in diesem Forum keinerlei Rechtsberatung zu konkreten Fällen stattfinden. Um dies von vornherein auszuschließen, dürfen auch keine konkreten, realen Fälle hier veröffentlicht werden. Fallbeispiele zu einzelnen Themen sind natürlich erlaubt.

Geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel

Der Titel ist das erste, was ein anderer Teilnehmer sieht. Danach wählen sie aus, was sie lesen möchten. Wollen Sie, dass Ihre Beiträge gelesen werden? Dann nutzen Sie den Titel!

Keine Pseudonyme!

Unterzeichnen Sie bitte Ihre Beiträge mit Ihrem Namen. Damit Sie nicht immer wieder Ihren Namen tippen müssen, nutzen Sie bitte die Signatur (Profil -> Einstellungen).

Beachten Sie geltendes Recht!

Internetforen sind kein rechtsfreier Raum. Auch hier gelten die Gesetze. Insbesondere achten Sie darauf, dass Sie das Urheberrecht und die Persönlichkeitsrechte anderer nicht verletzen.

Achten Sie auf den Datenschutz!

Teile dieses Forums sind für die gesamte Öffentlichkeit zugänglich. Andere nur für unsere registrierten Benutzer und wieder andere nur für bestimmte Benutzergruppen. Achten Sie darauf, welche Daten Sie wo veröffentlichen! Daten Dritter, die dem Datenschutz unterliegen, dürfen in keinem Bereich veröffentlicht werden.

Viel Spaß in unserem Forum!

[Aktualisiert am: Fri, 22 May 2009 14:20] vom Moderator

Forum: Neues aus dem Verein
 Thema: Forum online
Forum online [Beitrag #1] Wed, 20 May 2009 13:19
erik
Neues Mitglied
Das Teilnehmerforum des IFS ist online

Auf vielfachen Wunsch haben wir ein Forum für unsere Teilnehmer eingerichtet. Neben den öffentlichen Diskussionsforen wird es, sofern es die Teilnehmer wünschen, für jeden Kurs ein geschlossenes Forum geben, in dem das Thema des Kurses weiter diskutiert werden kann.

Viel Spaß beim Schreiben!

aktuelle Zeit: Thu Sep 9 21:06:59 CEST 2010

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.46787 Sekunden
.:: Kontakt :: Forumsindex ::.